Große Bilder
72 Artikel pro Seite
Beliebteste Ergebnisse
- Neuheiten Sport
- Sportbekleidung
- Sport- & Outdoorschuhe
- Sportaccessoires
- Sportarten
- Sportausrüstung
- Bälle
- +Campingausrüstung
- Darts
- Helme
- +Kampfsportausrüstung
- +Kletterausrüstung
- Rettungsausrüstung
- Scooter
- +Skateausrüstung
- Spieltische
- +Sportelektronik
- Sportplatzausrüstung
- Trinkflaschen
- Walking- & Wanderstöcke
- +Wassersportausrüstung
- -Wintersportausrüstung
- +Schlitten
- Schlittschuhe
- Skibrillen
- Skihandschuhe
- Skihelme
- Snowboards
- Winterbekleidung
- Fahrräder
- Fitnessgeräte
- Schlittschuhe »Snowfall«
- Schlittschuhe »Reign Nemesis«
Wie zufrieden bist du mit unserer Produktliste/Suche?
Schlittschuhe für das winterliche Vergnügen auf Kufen
Auf schmalen Kufen über gefrorenes Wasser gleiten und sanfte Kurven ziehen: Eislaufen gehört zu den schönsten Aktivitäten in der Winterzeit. Für jede Form dieses Hobbys gibt es dabei genau die richtigen Schlittschuhe.
Sobald die Temperaturen mehrere Tage lang durchgängig unter null gelegen haben, werden die Schlittschuhe hervorgeholt: Endlich kannst du wieder auf dem zugefrorenen See deine Kreise ziehen und fast schwerelos unter der Wintersonne dahingleiten. Ist es zu warm dafür, bleibt dir noch immer die künstlich temperierte Eisbahn im Freien oder in der Halle. Schlittschuhlaufen ist ein Hobby, das Menschen aller Altersgruppen anspricht und das in seiner Grundform außer einem Paar Schlittschuhe keinerlei Ausrüstung erfordert.
Welche verschiedenen Schlittschuhe gibt es?
Wenn du nur ab und zu im Winter Schlittschuhe anziehst, um über den gefrorenen See in deiner Stadt zu gleiten oder im Wintersportort die Eisbahn zu nutzen, kaufst du am besten ein Paar Eiskunstlaufschuhe. Dabei handelt es sich meist um elegante weiße oder schwarze Stiefel aus Leder und mit einer Kufe, die vorne einen gezackten Rand besitzen. Dieser ist eigentlich dafür da, um beim Eiskunstlauf Sprünge, Pirouetten und andere akrobatische Kunststücke zu erleichtern. Als Neuling helfen dir die Zacken aber auch beim Bremsen. Die Schnürstiefel umschließen die Fußknöchel und bieten so guten Halt. Anfangs fühlen sie sich noch steif an, doch je häufiger du sie benutzt, umso besser passen sie sich perfekt deiner Fußform an.
Ebenfalls sehr populär sind Eishockey-Schlittschuhe. Diese zeichnen sich durch eine besonders kurze und leicht gebogene Kufe aus, die schnelle, wendige Manöver auf dem Eis erlaubt. Der Stiefel ist aus sehr harten Kunstfasern und Kunststoff gefertigt, aber von innen weich gepolstert. Diese Schlittschuhe sind jedoch nicht darauf ausgelegt, längere Strecken am Stück zu fahren. In der Eishalle ist dies noch kein Problem, auf zugefrorenen Naturseen gleiten sie jedoch weniger schön als Schlittschuhe für den Eiskunstlauf.
Die beim Eisschnelllauf verwendeten Schlittschuhe mit sehr langen Kufen sind im privaten Hobbybereich kaum anzutreffen, da sie ganz auf hohes Tempo ausgerichtet sind.
Worauf muss ich bei Schlittschuhen noch achten?
Schlittschuhe mögen auf den ersten Blick unisex wirken, doch tatsächlich sind Damenmodelle auf die schmaleren Füße der Frau abgestimmt. Als Mann wirst du deine breiten Füße kaum in ein Paar Damen-Schlittschuhe bekommen; als Frau findest du in breiten Herren-Schlittschuhen meist keinen sicheren Halt. Wenn du sehr breite Füße hast, sind die Herrenmodelle dagegen hervorragend geeignet und bieten dir mehr Komfort.
Widerstehe der Versuchung, zu große Schlittschuhe zu kaufen, denn der Fuß braucht einen sicheren Halt. Wähle ein Paar maximal eine Nummer größer als deine übliche Größe, damit du dickeSockendarin tragen kannst. Diese dienen als zusätzliches Polster. Wichtig: Wenn du erstmals in deine Stiefel geschlüpft bist, solltest du die Schnürung anpassen. Am Fußrücken sollten die Schnürsenkel fest, aber nicht straff sitzen. Am Knöchel müssen sie dann äußerst stramm sitzen, um ein Umknicken zu verhindern. Oberhalb des Knöchels dürfen sie dann lockerer werden.
Nicht alle Schlittschuhe sind beim Kauf schon geschliffen. Sieh in der Produktbeschreibung nach, ob dies bei deinem Wunschpaar der Fall ist. Falls nicht, musst du sie vor dem ersten Einsatz in deiner Eishalle vor Ort schleifen lassen.
Tipp: mitwachsende Schlittschuhe für Kinder
Interessieren sich deine Kinder für das Eislaufen? Damit du nicht jedes Jahr ein paar neue Schlittschuhe für ihre wachsenden Füße kaufen musst, solltest du mitwachsende Schlittschuhe für Kinder in Augenschein nehmen. Diese lassen sich mehrfach über drei bis vier Schuhgrößen verstellen. Einige lassen sich sogar während der Sommersaison inInlineskatesverwandeln, indem du die Kufe gegen Rollen austauschst. So kann dein Kind gleich zwei Hobbys auf einmal ausüben.
Welches Zubehör ist für Schlittschuhe ratsam?
Für die Schlittschuhe selbst brauchst du nützliche Kufenschoner, die du immer dann über die Kufen ziehst, wenn du dich nicht auf der Eisfläche bewegst. Zur optimalen Pflege sind Softschoner aus Frottee hilfreich, die die restliche Feuchtigkeit von den Kufen aufnehmen, wenn du die Schlittschuhe ins Regal stellst.
Für den Weg zur Eishalle oder zum See ist eine Sporttasche sinnvoll. Es sind spezielle dreieckige Schlittschuhtaschen verfügbar, in denen du sie separat transportieren kannst, doch natürlich reicht auch eine normale Tasche mit viel Platz für weitere Accessoires wie ein Handtuch und eine Trinkflasche.
Denke auch an deinen persönlichen Komfort beim Eislaufen: Eine Mütze spendet Wärme und Handschuhe verhindern kleine Abschürfungen beim direkten Kontakt mit dem Eis. Dieser ist für Neulinge leider unvermeidlich. Gerade bei deinen ersten Versuchen verhindern Knie- und Ellbogenschoner schwerere Verletzungen, wenn du stürzt.
Wie werden Schlittschuhe korrekt gepflegt?
Eine solide Pflege ist unverzichtbar, damit dich die guten Stücke über längere Zeit begleiten. Damit die Kufen nicht rosten, musst du sie vor Feuchtigkeit schützen. Sobald du das Eis verlassen hast, trocknest du sie mit einem weichen Tuch ab. Lass sie anschließend zu Hause noch einige Stunden weiter trocknen und lagere sie ohne Kufenschoner. Diese ziehst du nur über, wenn du dich außerhalb der Eisfläche auf den Schlittschuhen bewegst. Sie verhindern, dass der Schliff schnell abstumpft.
Wenn der Frühling kommt und du deine Schlittschuhe längere Zeit nicht brauchst, gibst du etwas säurefreies Öl auf die Kufen. Steht dann die Wintersaison in den Startlöchern, verwöhnst du Lederstiefel mit etwas Lederpflege, um sie geschmeidig zu halten. Achte darauf, ob es sich um echtes Leder handelt, denn bei Synthetikleder ist dies nicht erforderlich. Am besten lässt du die Kufen noch einmal nachschleifen und dann bist du bereit für viele vergnügliche Stunden auf dem winterlichen Eis.