Das Internet bietet unendlich viele Möglichkeiten – auch denjenigen, die nicht nur Gutes im Sinn haben. Dies gilt auch für das Onlineshopping.
Deine Sicherheit und die Sicherheit deiner Daten haben bei uns oberste Priorität. Deshalb zeigen wir dir hier aktuelle Betrugsmaschen und wie du sie umgehen kannst.
Informiere dich
- Verwende verschiedene Passwörter für deine Konten.
- Gib deine Zugangsdaten nie weiter.
- Prüfe die Absenderadresse empfangener E-Mails genau – besonders, wenn diese Anhänge oder Links enthalten. Worauf du achten musst, erfährst du zum Beispiel hier: Beitrag des Bundesministeriums.
- Sei vorsichtig beim Teilen personenbezogener Daten in sozialen Medien, speziell Geburtsdatum, Wohnort oder Bilder von Ausweisen.
- Unterschreibe nur für Lieferungen, die du sicher bestellt und erhalten hast und nimm Pakete lediglich für enge Freunde und Familie an.
- Verweigere die Annahme von beschädigten Paketen oder solchen, die aussehen, als wurden sie schon einmal geöffnet.
- Melde dich im Betrugsfall sofort bei der Polizei.
- Im Zweifelsfall kannst du uns immer anrufen.
Unser Kundenservice wird regelmäßig geschult und kann dich beraten.
Aufgepasst
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen werden immer wieder neue Wege gefunden. Was mache ich also, wenn...
... ich mir nicht sicher bin, ob eine Mail wirklich von OTTO stammt?
... ich mir nicht sicher bin, ob eine Mail wirklich von OTTO stammt?
... ich eine Mail mit Aufforderung zur Änderung persönlicher Daten erhalte?
... ich eine Mail mit Aufforderung zur Änderung persönlicher Daten erhalte?
… ich ein Paket von OTTO erhalte, obwohl ich nichts bestellt habe?
… ich ein Paket von OTTO erhalte, obwohl ich nichts bestellt habe?
… ich eine Mahnung erhalte, obwohl ich nichts bei OTTO bestellt habe?
… ich eine Mahnung erhalte, obwohl ich nichts bei OTTO bestellt habe?
… OTTO mich in einer Mail darüber informiert, dass meine persönlichen Daten geändert wurden, ich aber nichts geändert habe?
… OTTO mich in einer Mail darüber informiert, dass meine persönlichen Daten geändert wurden, ich aber nichts geändert habe?
… Ware bei OTTO bestellt und bezahlt habe, diese aber nicht erhalten habe?
… Ware bei OTTO bestellt und bezahlt habe, diese aber nicht erhalten habe?
… ich keine Erstattung für meine Rücksendung erhalten habe?
… ich keine Erstattung für meine Rücksendung erhalten habe?
WICHTIG!
Betrug und Datenmissbrauch sind Straftaten. Du hilfst dir und uns, wenn du in entsprechenden Fällen immer den Kontakt zur Polizei suchst und mit den Beamten das weitere Vorgehen abstimmst, ggfs. Anzeige erstattest.
Wir unterstützen dich hierbei, so gut wir können. Aufgrund der Regelungen zur DSGVO dürfen wir bestimmte Informationen aber nur an Polizei und Staatsanwaltschaft weitergeben.
Shopping Tipps